Einladung zur Diskussionsrunde "Demokratie unter Druck"

Allgemein

Liebe Wissenschafts-Interessierte,

 

Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz leisten mit ihrer Arbeit einen erstklassigen und vielfältigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und sind wichtige Akteure in unserer pluralen Demokratie. Sie sind Orte des offenen Diskurses, unterstützen die öffentliche Debatte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und liefern wichtige Inhalte für politische Entscheidungen. Leider gibt es einen beträchtlichen Prozentsatz an Menschen, der unsere freiheitliche Demokratie infrage stellt oder gar aktiv dagegen arbeitet.

 

Diesbezüglich stellen sich viele Fragen, von denen wir einige sehr gerne mit Ihnen diskutieren möchten: Steht unsere Demokratie wirklich unter Druck? Warum entscheiden sich immer mehr Wähler:innen für rechtsextreme Positionen, insbesondere auch jüngere Menschen? Welche Rollen können Wissenschaft und Politik spielen, um unsere Demokratie zu schützen? Welche Angebote fehlen der Demokratie momentan? Wir laden Sie daher sehr herzlich zur Online-Veranstaltung "Demokratie unter Druck" ein.

 

Die Veranstaltung wird am Mittwoch, 15. Mai 2024 um 19:00 Uhr stattfinden.

 

Wir freuen uns, an diesem Abend Hendrik Hering, Präsident des Landtags von Rheinland-Pfalz, ebenso begrüßen zu dürfen wie Univ.-Prof. Dr. Uwe Jun in seiner Funktion als Geschäftsführender Direktor des Trierer Instituts für Demokratie- und Parteienforschung und Inhaber des Lehrstuhls für Westliche Regierungssysteme: Das politische System Deutschlands.

 

Wir bitten Sie um eine verbindliche Anmeldung unter der folgenden E-Mailadresse: rlp-anmeldung2@spd.de bis spätestens 9. Mai 2024 um 18:00 Uhr.

 

Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme und einen gemeinsamen Austausch mit Ihnen freuen! Für Rückfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

 

Mit besten Grüßen

Dr. Katrin Rehak-Nitsche, MdL

Vorsitzende des Wissenschaftsforums der SPD Rheinland-Pfalz

 
 

Menschen hinter dem Wissenschaftsforum

                         

Dr. Katrin Rehak-Nitsche        Dr. Christian Bogner